Zimmerer-Innung Landshut

Aktuelles aus der Innung

| Beruf & Bildung

MINT-Werkstatt

Am Samstag, den 27. April 2024 war die MINT Werkstatt zu Gast an der Grund- und Mittelschule Kronwinkl/Ast (Landkreis Landshut). Interessierte Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich handwerklich auszuprobieren.

| Verband & Innungen

Frühjahrsversammlung

Am 25. April 2024 fand im Gasthaus Westermeier in Blumberg gemäß der Innungssatzung die diesjährige Frühjahrsversammlung der Zimmerer-Innung Landshut statt. Hierzu konnte der stellv. Obermeister Konrad Ziegler neben der Vorstandschaft auch den Kreishandwerksmeister Alfred Kuttenlochner sowie eine stattliche Anzahl der Mitglieder begrüßen.

| Beruf & Bildung

Berufsinfomesse mit Wirtschaftsminister Aiwanger

Im März 2024 fand zum wiederholten Male die Berufsinfomesse von „Schule und Wirtschaft“ in der Sparkassen-Arena in Landshut statt. Schülern und Eltern wurde es bei dieser Messe ermöglicht, sich umfassend über Berufe, Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in der Region zu informieren. Die Zimmerer-Innung Landshut war ebenfalls wieder mit einem eigenen Stand vertreten.

Aktuelles aus dem Verband

| Soziales & Tarifpolitik

Schlichtungsspruch abgelehnt

Die arbeitgeberseitigen Sozialpartner, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, haben heute den Schlichterspruch vom 19. April 2024 für die Schlichtung der Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen im Bauhauptgewerbe abgelehnt. Die Gremienabstimmung hat die satzungsgemäß erforderliche Mehrheit nicht erreicht.

| Soziales & Tarifpolitik

Tarifverhandlungen-Schiedsspruch

Wie bereits von der IG BAU in der dritten Verhandlungsrunde angekündigt, hat diese am 15. April 2024 das Scheitern der Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen erklärt und die Zentralschlichtungsstelle angerufen.

| Verband & Innungen

„Fachfrau im Zimmererhandwerk“: Weitere Termine

Die Rollen in der Unternehmensführung vieler Zimmerereien und Holzbaubetriebe verschieben sich zusehends. Die Verantwortungsträger sind nicht mehr allein die Männer. Das Aufgabenfeld der Unternehmerfrauen reicht von technischen über rechtliche bis hin zu betriebswirtschaftlichen Themen. Das Hintergrundwissen erhalten sie in der Seminarreihe „Fachfrau im Zimmererhandwerk“, die sich 2024 mit drei Themen beschäftigt.